top of page
dancing-in-the-street.gif

Aufklärung | Sexualität | Körper

Breaking Down

TABUS

about youth cancer

Astrid Ahler

Worum geht es?

In diesem Interview erklärt uns Astrid Ahler, wie sie auf die Idee kam, das Projekt justASKus zu starten. (DE)

astrid_ws.webp

Jede Spende zählt

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und leben von Euren Spenden. Jede Spende zählt, egal wie gross sie auch sein kann oder möchte! Die Spenden sind von der Steuer befreit und Ihr könnt uns gerne nach einer entsprechenden Bescheinigung für Eure Steuererklärung fragen.

Hilf uns

Die Köpfe dahinter

astrid_ws.jpg

Astrid Ahler

Gründerin und Präsidentin

olivia_ws1.jpg

Olivia Frick

Survivorin, Pflegefachfrau Onkologie, USB

melanie_ws.jpg

Melanie Lejeune

Pflegefachfrau Hämatologie und pädiatrische Onkologie, UKBB

Stories

Survivor Stories

Ihr habt Lust mehr zu erzählen, wer ihr seid, was ihr durchgemacht habt und wie es euch verändert hat… welche Erkenntnisse ihr gewonnen habt, was Euch bewegt hat, was euch geholfen oder auch gar nicht geholfen hat…Dies ist nicht banal, sondern extrem wertvoll für andere in Eurer Situation, zu wissen, sie sind nicht allein und es gibt andere, die weitergegangen sind und vielleicht einen Weg gefunden haben mit all den Sorgen und Problemen umzugehen.

FAQ

Keine Frage muss dir peinlich sein!

Jede Frage braucht eine Antwort, egal wie unangenehm sie Dir sein mag. Bei uns bist du in besten Händen.

Was bieten wir an?

Anworten & Sprechstunden

Du hast Fragen rund um Sexualität, Aufklärung und deinen Körper? Wir sind für dich da!

Kontakt

Stelle deine Fragen oder vereinbare einen Beratungstermin mit uns.

Podcast

Höre dir unseren aktuelle Podcast-Folge an!

Newsletter

Jetzt anmelden

Social Media

Besuche uns auf unseren Social Media Kanälen.

  • Instagram
  • TikTok
  • Youtube

Lust auf mehr?

Stories

Die Love Notes

Die «Love Notes» sind Gedanken, Sätze oder kurze Anekdoten, die Euch selbst geholfen haben und die Ihr gerne anderen mitteilen möchtet. Die Message ist: wir sind nicht allein!

Dies könnt Ihr wahlweise anonym oder mit Namen tun. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr auch andere Angaben wie Euer Alter und / oder Eure Krebsdiagnose hinzufügen, damit Betroffene sich angesprochen fühlen können

Sag uns, was Dich bewegt und sende uns deine

Love Note.

Und auch wenn ich mich durch die Chemotherapie entstellt und unwohl gefühlt habe konnte ich eins lernen, Schönheit ist vergänglich und das Äußere nur eine Verpackung, die sich mit der Zeit verändert. Was sich jedoch nicht verändert ist der Inhalt und der Mensch der man mit all seinen Facetten ist.

Olivia

Manchmal stellt das Leben uns vor Herausforderungen, die wir nicht kommen sehen und so hart wie das Schicksal Krebs auch ist, dürfen wir uns dadurch nicht unterkriegen lassen denn es liegt an uns was wir daraus machen

Anonym

Als ich meine Mutter fragte, warum ich erkrankt bin und nicht eins meiner älteren Geschwister sagte Sie: Das Leben ist ein Gleichgewicht zwischen Glück und Leid und das Leid widerfährt Menschen die stark genug sind es auszuhalten und das bist du.

Anonym

Wenn ich nach 10 Jahren zurück auf die Zeit der Krebserkrankung blicke, dann denke ich auch an die Lichtmomente. An das Gefühl, den Regen auf dem Kopf zu spüren, das Privileg abends Eis im Bett essen zu dürfen, die Nähe zu meinen Eltern und vor allem an meine eigene Stärke, von der ich nie geglaubt hätte, sie aufbringen zu können.

Anonym

I've stopped making bad and fast decisions for temporary hapiness. Even though cancer opened up a lot of doors filled with fear and anxiety - it feels like it closed a lot of bad ones from the past and made me realize just how much human bodies are capable of. The „bigger picture" of human perspective is actually never ending - just like the Universe.

Anonym

Ich habe mal den Spruch gelesen:

„Krebs ist nur ein Kapitel in meinem Leben, nicht die ganze Geschichte".

Traf mich mitten ins Herz. Ja, ich bin Krebspatientin, aber ich bin auch so viel mehr. All die Erfahrungen, gute wie schlechte, haben mich zu der gemacht, die ich heute bin. Und der Krebs ist genauso ein Teil von mir, wie es auch meine glückliche Kindheit oder meine Liebe zu meinem wunderbaren Mann ist. Deshalb ist der Krebs nur ein Kapitel in meiner Geschichte, die hoffentlich noch lange nicht zu Ende erzählt ist.

Anonym

I'm a 25 year old ovarian cancer survivor. Meeting my boyfriend in the hospital helped me realize how much peer to peer support can help and how important it is to speak up. There will always be somebody who cares.

I lost my mother a year after I finished my treatment and it's been hard to get back up again and it might've been even harder than recovering from chemo; but my journey taught me what I want, how I want it, and that good things that are permanent take a lot of time, patience and dedication.

Anonym

bottom of page